Werkstätte für Orgelbau

Benedikt Friedrich

Im schönen Wichsenstein in der fränkischen Schweiz überarbeiten wir gerade das Meisterstück des Orgelbaummeisters Hubert Köhler.

Im Frühjahr des vergangenen Jahres durften wir die Steinmeyer-Orgel (Bj. 1976) aus der Evang.-luth. Kirche in Herzogenaurach abbauen.
Nach einer Reinigung und punktuellen technischen Überarbeitung wurde diese Orgel von uns in der Evang.-luth. Lukaskirche in Bubenreuth Anfang des Jahres wieder aufgebaut.
Die Orgel wird im Rahmen eines Festgottesdienst am 23. April 2023 um 10Uhr in Bubenreuth eingeweiht.

Ende Oktober des vergangenen Jahres durften wir mit der Überarbeitung der Steinmeyer-Orgel in der St. Georgskirche Nürnberg-Kraftshof beginnen. Die durchaus komplexe elektro-pneumatische Taschenlade aus dem Jahre 1950 (Opus 1789) wurde von uns überarbeitet. Die elektrische Anlage durch den Einbau einer SPS-Steuerung abgesichert. Die Fertigstellung ist bis Ostern 2023 geplant.

In der St. Nikolauskirche zu Reichertshofen durften wir Anfang Februar mit den Arbeiten an der Orgel beginnen.
Das Instrument wurde 1969 durch J.G.Schreymacher / München als mechanische Schleiflade mit 17 klingenden Registern errichtet.
Bauartenentsprechend wurden hier viele Kunststoffteile verbaut, welche nun komplett durch Trakturteile aus Weißbuche ersetzt werden.