Werkstätte für Orgelbau

Benedikt Friedrich

Überarbeitung der Orgel in Wichsenstein

Im schönen Wichsenstein in der fränkischen Schweiz überarbeiten wir gerade das Meisterstück des Orgelbaummeisters Hubert Köhler.

Der Orgelbaumeister Hubert Köhler wurde 1929 in Reicholzheim geboren. Er begann seine berufliche Laufbahn 1944-1950 bei Palandt in Hildesheim, wurde 1951 Mitarbeiter von Erich Stellmacher in Nürnberg, dessen Werkstatt er ab 1968 für die Witwe weiterführte. 1973 legte er die Meisterprüfung mit Auszeichnung (Goldmedaille) ab. 1989 machte er sich in Nürnberg selbstständig. Seine Arbeiten umschlossen: mehrere Neu- und Umbauten, Renovierungen und Reparaturen.
(Quelle: Hermann Fischer: 100 Jahre Bund Deutscher Orgelbaumeister, Orgelbau-Fachverlag Rensch, 74348 Lauffen, 1991)

Seit Jahren bestehen etliche Trockenrisse in den Windladen der Orgel in Wichsenstein. Dadurch ergaben Sie neben Dauerheultönen auch etliche Durchstecher, welche das Orgelspiel immer weiter erschwerten. Nach dem ersten Angebot im Jahre 2009 dürfen wir nun die Orgel 14 Jahre später überarbeiten.



 Folgende Arbeiten werden von uns ausgeführt:

  • Ausbau und Reinigung aller Orgelteile.
  • Ausbau der Windladen, sowie des Spieltisches mit Koppelaufbau.
  • Erneuerung von 60 Trakturwinkeln aus Kunststoff und Ersatz dieser durch Winkel aus Weißbuche im Pedal.
  • Überarbeitung der Windladen in der Werkstatt: Ausspänen der Windladen und verschließen der Trockenrisse; Ausgießen der Windladen; Neubelederung aller 86 Tonventile.
  • Neubelederung der Windladenbälge.
  • Wiedereinbau der Windladen und Trakturen.
  • Einbau eines neuen, gedämmten Ansaugkanales.
  • Nachintonation und Generalstimmung.

 

Disposition:

     

 

I. Manual
C–g ''' (56 Töne)

 

Pedal
C – f ' (30Töne)

 

       

Holzgedackt

8 '

Subbaß  

16 '

Weidenpfeife

8 '

Spitzflöte

4 '

Principal

4 '

   

Rohrflöte

4 '

   

Oktave

2 '

   

Quinte

1 1/3‘

   

Mixtur 3f.

1‘

   


Koppel I/P

Zurück