Werkstätte für Orgelbau

Benedikt Friedrich

Knochenleim und Elefantenhaut

Kirchehrenbach - Oberasbach. Am Freitag, den 11.07.08 hat ein Bus voll Kirchehrenbacher Gemeindemitgliedern die Werkstatt des Orgelbaumeisters Benedikt Friedrich in Oberasbach besucht.

Dort wird derzeit die ehrwürdige Orgel aus der St. Bartholomäuskirche einer Restaurierung unterzogen. Das Komplette Pfeifenwerk, die Klaviaturen, Teile der Windladen und der große Blasebalg werden derzeit instand gesetzt. Zu den Orgelteilen wurden auch die zur Restaurierung verwendeten Materialien wie Leder, Knochenleim, diverse Filze und spezielle Kleinteile gezeigt. Besonderes Interesse weckte hier die Elefantenhaut, die sich auch im täglichen Leben als nützlich erweisen könnte. Leider handelt es sich bei diesem Material nur um ein spezielles Papier, dass an den Innenfalten der Keilbälge verklebt wird.

Mit diesem Besuch wurde auch der Endspurt der Arbeiten eingeläutet. Die Orgel soll pünktlich zum Patronatsfest am 24.08.08 in der renovierten Kirche erklingen.

Zurück