Werkstätte für Orgelbau

Benedikt Friedrich

Die Jazzorgel in der Dreieinigkeitskirche

Dieses Wochenende ist es nun soweit, die Restaurierungsarbeiten an der Steinmeyerorgel (Opus 1830 aus dem Jahre 1952) in der Dreieinigkeitskirche zu Nürnberg sind abgeschlossen. Das Orgelwerk wird nun am 24.09.10 in einer abwechslungsreichen Benefiz-Orgelnacht (20-23 Uhr) zum ersten mal wieder erklingen. Das Programm reicht von Klassik bis Jazz!

Wer Freitags keine Zeit findet hat am Wochenende noch an folgenden Terminen die möglich den Klängen der Steinmeyerorgel zu lauschen:

  • Samstag, 20 Uhr (mit Jermaine Landsberger)
  • Sonntag, 10 Uhr Festgottesdienst
  • Sonntag, 20 Uhr Kompositionen aus über 1000 Jahren Musiktradition

 

Zu den Arbeiten

In den letzten 9 Monaten hat sich so einiges an der Orgel in der Dreieinigkeitskirche getan. Neben der grundlegenden Reinigung des Instrumentes wurden alle stehenden und liegenden Taschenventile der insgesamt 10 Windladen erneuert.

Das Schwellwerk erhielt eine komplett neue Windversorgung in der Form eines Steinmeyer Doppelfaltenmagazinbalges, welcher nun die 4 Schwellwerkswindladen mit ausreichend Wind versorgt.

Durch die Rekonstruktion der früheren Register Plein Jeu 2 ' und Weidenpfeife 8 ' und dem damit verbundenen Neubau einer liegenden Taschenlade, ist die Orgel nun um 2 weitere charakteristische Klangfarben reicher.

Der Spieltisch erhielt 3 abnehmbare Aufsätze für die Registerstaffeleien. Durch diese ist es nun möglich den neu eingebauten Setzer mit über 4000 Speichermöglichkeiten, sowie den Midi-Anschluss mit Aufnahme- und Abspielfunktion zu nutzen.

Dies öffnet nun die Tür für eine farcettenreiche Interagtion der Orgel in sämtlichen Variationen und Stilrichtungen!

Zurück