Werkstätte für Orgelbau

Benedikt Friedrich

Kreuzkirche Bayreuth

Pünktlich zum 1. Advent und der großen Wiedereinweihung der evangelischen Kreuzkirche zu Bayreuth konnte die Walcker-Orgel von 1964 mit ihren 31 Registern wieder erklingen.

Am 27.04. diesen Jahres wurde das Orgelwerk abgetragen und in unserer Werkstatt eingelagert. Vor Ort wurde das Orgelgehäuse verschalt und mit Folie staubdicht verschlossen. In nur 7 Monaten Bauzeit wurde das gesamte Kirchendach abgetragen und von Grund auf erneuert.

Die Orgelteile wurden in unserer Werkstatt überarbeitet und konnten Mitte November wieder in Bayreuth angeliefert werden.
In den folgenden Wochen wurden die Pfeifen Register für Register in das gereinigte Instrument eingesetzt und nachintoniert.

Nach der nun 16 Jahre langen Betreuung der Walcker-Orgel und der im Jahre 1998 ausgeführten, großen Orgelrenovierung, bedanken wir uns für das erneut entgegengebrachte Vertrauen in unsere Werkstätte.

Zurück