Werkstätte für Orgelbau

Benedikt Friedrich

Weihnachtliche Klänge

Wie jedes Jahr waren unsere Truhenorgel in der Adventszeit wieder besonders gefragt.
In den letzten vier Wochen waren unsere Instrumente bei insgesamt 21 Konzerten, CD-Produktionen, sonstige Aufzeichnungen und Produktionen des Staatstheaters zu hören.

Besonders darf ich Ihnen hier die beiden Fernsehproduktionen "Weihnachten in aller Welt" und "Unter unserem Himmel" des Bayerischen Fernsehens ans Herz legen, bei welchem eine unserer Truhenorgeln mitwirken durfte. Die Konzerte wurden beide in der Stadtpfarrkirche Hilpoltstein aufgezeichnet.

Zudem läuft noch bis 26. Januar 2017 die Balletproduktion Monade im Opernhaus Nürnberg, bei welcher zeitgenössischer Tanz und alte Musik verschmelzen. Auch hier ist eines unserer Instrumente vertreten.


Wir wünschen allen unseren Kunden eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr!
Ab dem 9. Januar 2017 sind wir wieder gewohnt für Sie erreichbar.

Neue Taschen für Ahornis

Im Zeitraum Sept/Okt durften wird die Dietmann-Orgel aus dem Jahre 1931 in Ahornis überarbeiten.
In einem Festgottesdienst und einem Konzert am Nachmittag wurde das Instrument am 23. Oktober wieder in Betrieb genommen.

Kath. Stadtpfarrkirche in Schwabach

Nach der gut eineinhalbjährigen Renovierung der Stadtpfarrkirche St. Sebald in Schwabach, wurde diese am 16. November bei einem Festgottesdienst mit Altarweihe wieder eröffnet. Die letzten zwei Monate waren wir nun damit beschäftigt die vorher abgedeckte Orgel wieder zum erklingen zu bringen.

Nachwuchs im Orgelbau

Wir freuen uns seit dem 1. September unseren Auszubildenden Philipp Schreiber begrüßen zu dürfen.
In der dreieinhalbjährigen Ausbilung zum Orgel- und Harmoniumbauer werden unter anderem folgende Fertigkeiten erlernt:

  • Holzverarbeitung (z.B. Bau von Holzpfeifen, Windladen, Mechanikteilen, etc)
  • Metallverarbeitung (z.B. Anfertigung von Metallpfeifen)
  • Elektronik
  • Arbeitsschutz, Unfallverhütung und Umweltschutz
  • Arbeiten mit verschiedenen Materialien wie Holz, Metall, Leder, Filz und Kunststoffen
  • Lesen und Anfertigen von Skizzen und techn. Zeichnungen (CAD)
  • Reparatur und Wartung von Orgeln aller Systeme (mechanisch, elektrisch/elektronisch, pneumatisch)
  • Intonation und Stimmung von Pfeifen


Restauration der Strebel-Orgel in Nürnberg St. Paul

Zwischen Ende März und Ende Juni durften wir die Strebel-Orgel in Nürnberg St. Paul aus dem Jahre 1913 überarbeiten. Nach der fast 30-jährigen Betreuung durch unsere Firma, hat es uns besondere Freude bereitet dieses wunderbare Instrument wieder in vollem Umfang spielbar zu machen.

Steinmeyer-Orgel in Auerbach

Am 1. Februar starteten wir unsere Arbeiten in Auerbach. In der kath. Kirche St. Johannes der Täufer wurden wir mit der Überarbeitung der Steinmeyer-Orgel von 1971 betraut. Der schöne Orgelprospekt von Johann Konrad Brandenstein aus dem Jahre 1755 ist hier noch original erhalten.