Werkstätte für Orgelbau

Benedikt Friedrich

Benedikt Friedrich

Benedikts plötzlicher Tod im Juni 2009 hat uns alle sehr erschüttert. Seine Originalität, seine Hingabe zum Leben und an seinen Beruf, sein Humor und seine einzigartige Persönlichkeit fehlen uns sehr.

Von Herzen danken wie allen, die sich mit uns verbunden gefühlt und ihre Anteilnahme auf vielfältige Weise zum Ausdruck gebracht haben.

Sindersdorf Kath. Kirche

Reinigung und Restaurierung der Schedel-Orgel.

Das kleine Instrument fristete in den letzten Jahren ein kümmerliches Dasein. Durch mangelnde Pflege und mindestens eine Kirchensanierung (ohne die Orgel zu schützen!) war sie unbespielbar geworden. Die empfindlichen Kegelventile waren durchweg von groben Schmutzablagerungen umgeben und konnten nicht mehr ordentlich funktionieren. So kam es ständig zu Heultönen. Die Orgel wurde 1884 von Schedel/Oberscheinfeld errichtet.

Institut für Kirchenmusik in Erlangen

Im Zuge der Umbau- und Renovierungsarbeiten an der Orangerie wurde die Übeorgel des Instituts in andere Räumlichkeiten versetzt. Die Orgel wurde bei dieser Gelegenheit gereinigt, im Bereich der Mechanik, Klaviaturen und an den Windladen überarbeitet. Für den neuen Standort musste das Gehäuse erweitert werden. Nach der Aufstellung erfolgte eine Nachintonation und Neueinstimmung.

Berching Maria Hilf Kirche

Orgelreinigung und Hauptstimmung als Wert erhaltende Maßnahme.

Wiedereinweihung der Dietmannorgel

Am Palmsonntag den 05.04.09 ist es endlich soweit, die Hochstahler Dietmannorgel wird nach einer grundlegenden Renovierung wieder eingeweiht. Beginn 8 Uhr 30 mit Palmenweihe am Friedhof und 9 Uhr Segnung der renovierten Orgel mit Feier der Hl. Messe zum Palmsonntag.

Hochstahl St. Johannes der Täufer

Beginn der Orgelrenovierung in Hochstahl. Zum 75. Geburtstag wird der Orgel in der kath. Kirche zu Hochstahl eine gründliche Reinigung und Restaurierung geschenkt. Das Werk, das nach dem Prinzip der pneumatischen Taschenlade konzipiert und gebaut wurde, hat in den letzten Jahren immer größere Ausfälle gehabt...

...