Werkstätte für Orgelbau

Benedikt Friedrich

Orgelrestaurierung in Willersdorf

Im Rahmen eines festlichen Familiengottesdienstes am 15. Juni 2006 um 8 Uhr 45 wird die in den letzten Wochen restaurierte Orgel der St. Bartholomäuskirche erstmals wieder erklingen.

Das Werk stammt ursprünglich aus der Orgelbauwerkstatt von Johann Wolf / Bayreuth und wurde im Jahre 1864 für die Willersdorfer Kirche erbaut. Seit der letzten Renovierung in den 1960er Jahren hatte sich im Orgelinneren wieder eine üppige Schmutzschicht angesammelt, die nicht nur die Ansprache und Stimmhaltung der einzelnen Pfeifen trübte sondern auch die Technik des Werkes beeinträchtigte. Starke Undichtigkeiten an der Balganlage führten schließlich dazu, dass die Orgel immer schwächer erklang. Die Kirchengemeinde entschied sich für die anstehende Restau-rierung und somit für die Erhaltung des historischen Instrumentes. Mit den Arbeiten wurde der seit knapp 20 Jahren im Bistum ansässige Orgelbaumeister u. Restaurator Benedikt Friedrich beauftragt. Mit seinem erfahrenen Team hat er in den zurückliegenden 8 Wochen die Orgel komplett zerlegt und überarbeitet. Bis auf das Gehäuse und den am Dachboden befindlichen Balg wurde alle Teile mit in die Werkstatt nach Oberasbach genommen und dort in historisch adäquater Weise restauriert. In den vergangenen Tagen wurde das Werk vor Ort wieder zusammengesetzt, die Mechaniken neu einreguliert und die insgesamt 418 Pfeifen wieder eingesetzt. Nach rund 440 Arbeitsstunden präsentiert sich die Wolforgel wieder mit einem frischen und überzeugenden Klang.

Zurück