Werkstätte für Orgelbau

Benedikt Friedrich

Breitenlesau

In den vergangenen vier Wochen wurde die Orgel in der kath. Kirche zu Breitenlesau von der Werkstätte für Orgelbau Benedikt Friedrich aus Oberasbach liebevoll restauriert.

Das Werk wurde ursprünglich 1938 für die erst vier Jahre zuvor erbaute Kirche erstellt und zählt damit zur Erstausstattung des Raumes. Das Instrument besitzt 7 Register verteilt auf zwei Manuale mit Pedal und wird, wie damals üblich rein pneumatisch angesteuert. Nach fast 70 Jahren waren die Verschleißteile dieser Pneumatik aufgearbeitet und bedurften einer umfassenden Restaurierung. Etwa 320 Arbeitsstunden wurden von Orgelbaumeister Benedikt Friedrich und seinen erfahrenen Mitarbeitern aufgewendet, um die (kleine) Königin der Instrumente technisch, optisch und klanglich neu erstrahlen zu lassen. Die ersten Gottesdienste wird das Instrument ab Ostern wieder begleiten. Die feierliche Einweihung erfolgt am 29.04.07 in einem Festgottesdienst.

Zurück