Werkstätte für Orgelbau

Benedikt Friedrich

Kirchehrenbach - Es ist geschafft

Nach gut 800 geleisteten Arbeitsstunden ist die Kirchehrenbacher Steinmeyerorgel aus dem Jahre 1914 wieder fit für die nächsten Jahrzehnte. Pünktlich zum St. Bartholomäusfest am 24.08.08 wird sie im Gottesdienst um 9 Uhr 30 wieder erklingen!

Im Zuge der durchgeführten Kircheninnenrenovierung wurde auch die Königin der Instrumente einer Restaurierung unterzogen. Neben einer sorgfältigen Sicherung und Reinigung waren die Schwerpunkte dieser Maßnahme der Austausch aller pneumatischen Verschleißteile. Nach nunmehr 94 Jahren waren diese so genannten Taschenventile restlos aufgearbeitet. Unter Verwendung von feinstem Spaltleder wurden die 1100 Ventile in historischer Bauweise neu angefertigt. Auch der Blasebalg wurde in der Orgelbauwerkstatt neu beledert. Die alte Bespannung wies Risse und Löcher auf und war somit nicht mehr funktionsfähig. Für den Aus- und Widereinbau des übergroßen Bauteils wurde eine Schar von kräftigen Kirchehrenbacher Männern benötigt. Benedikt Friedrich, Meister u. Restaurator im Orgelbauerhandwerk, führte mit seinem Team die Arbeiten behutsam und immer mit dem Blick auf das Wesentliche aus. Das Instrument klingt wieder frisch und die zuverlässige Ansteuerung macht ein frohes Spiel möglich. Von den kräftigen Prinzipalstimmen über satte Flötenregister, präzise ansprechende Streicher bis hin zu der "Himmlischen Stimme" verfügt die Orgel über Alles, was ein Organistenherz höher schlagen lässt. Ein Orgeldenkmal aus der Hochzeit der Romantik konnte so für die kommenden Generationen erhalten werden.

Zurück