Werkstätte für Orgelbau

Benedikt Friedrich

Wiedereinweihung der Dietmannorgel

Am Palmsonntag den 05.04.09 ist es endlich soweit, die Hochstahler Dietmannorgel wird nach einer grundlegenden Renovierung wieder eingeweiht. Beginn 8 Uhr 30 mit Palmenweihe am Friedhof und 9 Uhr Segnung der renovierten Orgel mit Feier der Hl. Messe zum Palmsonntag.

Am 26.02.09 machte sich Pfarrer Hans Stiefler mit einem Bus voll Gemeindemitgliedern auf den Weg nach Oberasbach, um den Fortgang der Arbeiten an der Hochstahler Orgel zu begleiten. Herr Friedrich führte die interessierte Schar von Besuchern durch seine Werkstatträume. Dabei konnte ein Blick in das Innenleben der Orgel geworfen werden. Der überarbeitete Spieltisch, der neu bezogene Balg, die gereinigten und schreinerisch überarbeiteten Holzpfeifen, die neu mit feinem Spaltleder bezogenen Ventile und die gerichteten Metallpfeifen boten einen guten Einblick in den Umfang der Renovierungsarbeiten. Nach einer kleinen Stärkung machte sich die Gemeinde wieder in Richtung Hochstahl auf den Weg.

Diesem Weg folgten die Orgelbauer in den darauf folgenden Wochen auch und lieferten die Teile wieder in die St. Johanneskirche an. Das Instrumenteninnere wurde vor Ort gründlich gereinigt. Die Windladen, der Balg und der Spieltisch wurden wieder montiert. Nach der Funktionsprüfung konnte das System justiert werden. Das Pfeifenwerk wurde wieder eingesetzt, nachintoniert und gestimmt. Am Palmsonntag, 05.04.09 ist es dann soweit. Die Königin wird aus der Kur zurück erwartet und darf den Gottesdienst mit frischen Tönen begleiten.

Zurück