Werkstätte für Orgelbau

Benedikt Friedrich

Beerbach

Reinigung und Instandsetzung der Heintz-Orgel in St. Egidien zu Beerbach.

Die Orgel in Beerbach wurde 1994 durch die Orgelbaufirma Heintz / Schiltach als Schleiflade mit mechnanischer Spiel- und Registertraktur erbaut. Das Orgelwerk verfügt über 16 Register verteilt auf 2 Manuale und Pedal.

 

Disposition

I. Manual  II. Manual  Pedal 
Gedeckt 8 ' Rohrflöte 8 ' Subbaß 16 '
Gamba 8 ' Prästant 4 ' Violonbaß 8 '
Principal 4 ' Traversflöte 4 ' Oktave 4 '
Flöte 4 ' Waldflöte 2 '    
Nasard 2 2/3 ' Trompete 8 '    
Principal 2 '        
Terz 1 3/5 '        
Mixtur (3f.) 1 1/3 '        

 

Hauptproblem der Orgel waren neben der Verschmutzung und leichtem Stockfleckenbefall die immer wieder auftretenden Heultöne. Dies hatte mehrere Ursachen (zu schwache Federn, falsches "Arbeiten" des Trakturspanners, ungünstige Trakturführung), wie wir im Laufe der Überarbeitung feststellten. Zudem herrschen im Jahresverlauf oft Luftfeuchtewerte von über 90% !

Der Schwerpunkt der Arbeiten lag also neben der fachgerechten Reinigung aller Orgelteile vor allem auf der technischen Seite. Hier wurden die Manuale ausgebaut (was sich durch die durchgehenden Koppeldrähte und der vielfach verschraubten Klaviaturrahmen als sehr aufwendig erwies) und in der Werkstatt überarbeitet. Alle Bleipulpeten wurden ausgetauscht und die Ventilfedern in Ihrer Stärke ausgeglichen. Zur Beseitigung des "Heulerproblems" mussten schließlich Eingriffe in die Mechanik erfolgen. Ein durch Mäusefraß befallener Schwimmerbalg wurde neu beledert.

Das Orgelwerk wurde am 30.08.11 durch den zuständigen Orgelsachverständigen abgenommen.

Zurück