Werkstätte für Orgelbau

Benedikt Friedrich

Rettung der Chororgel

Die Chororgel (Holländer/Feuchtwangen 1957) in der evangelischen Kirchengemeinde St. Bartholomäus zu Nürnberg stand in den letzten Jahren eher unbeachtet im Kirchenraum. Auf Grund etlicher technischer Mängel v.a. bei der Windversorgung, sowie dem sehr unausgewogenem Klangbild, wurde seit fast 10 Jahren nach einer Verbesserung des Zustandes gesucht. Im Jahre 2011 nahm es sich nun der Kirchenbauverein St. Bartholomäus Nürnberg-Wöhrd e.V., allen voran Herr Bernd Ph. Pommer (1. Vorsitzender), zur Aufgabe, durch eine großzügige Spende das Projekt zu realisieren.

 

Disposition:

 I. Manual   Pedal 
Gedeckt 8 ' Subbaß 16 '
Prinzipal 4 '    
Blockflöte 4 '    
Quinte 2 2/3 '    
Gemshorn 2 '    

 

Impressionen von der Montage:

  • nbarth4
  • nbarth2
  • nbarth3
  • nbarth
  • nbarth5

 

Nach einer grundlegenden Überarbeitung der Ton- und Registertraktur (Austausch von allen Trakturwinkeln im Pedal; Konterung der gesamten Tontraktur; Einbau von Schwertern zur Aussteifung der Registertraktur; Versetzung des Manualwellenbrettes ...) folgte anschließend, nach ausführlichen Versuchen, die Verbesserung der Windstößigkeit des Instrumentes.
Letztlich wurde nun das Register "Scharff 4f." (was sogar zu den restlichen Stimmen des Positives passen wollte) durch das neue Register "Quinte 2 2/3'" ausgetauscht. Nach einer ausführlichen Nach- und Umintonation kann sich die kleine Orgel nun wieder hören lassen.

Zurück